Wandern, Natur, Freundschaft und Deutsch

IMG-20180914-WA0010.jpg

Im vergangenen Mai hörte ich zum ersten Mal vom Programm “ Wandern für alle „.

Seit 2017 engagiere ich mich als Freiwillige bei der “ Nachbarschaft Bern „. Die Projektleiterin Frau Simone Stirnimann schickte mir eine Email mit einem Prospekt von diesem Projekt “ Wandern für alle“. Ich dachte , dass es eine gute Chance für mich ist, um neue Menschen kennenzulernen und Deutsch zu sprechen. Daher meldete ich mich bei diesem Programm an.

IMG-20180606-WA0041.jpg

Der 5. Juni 2018 war mein erster Wandertag mit dieser Gruppe. Wir waren im schönen Emmental und besichtigten die Bisquitfabrik Kambli. Es war wirklich super, da ich etwa 15 Personen kennenlernte und die Schönheit der Landschaft der Schweiz, des Emmentals, sah.

Seitdem machte ich vier Wanderungen mit. Als ich das erstemal mit dieser Gruppe wanderte, hatte ich Angst und war zu schüchtern, Deutsch zu sprechen. Aber die Gruppenmitglieder halfen mir, meine Angst und Schüchternheit zu überwinden. Bei jeder Wanderung lerne ich neue Personen kennen. Die Teilnehmer kommen aus der ganzen Welt und haben verschiedene Muttersprachen, jedoch während wir wandern, reden wir miteinander Deutsch. Das Sprachenniveau der Teilnehmer liegt zwichen A0- C2.

IMG-20180719-WA0026.jpg

Manche Teilnehmer haben weder Verwandte noch Freunde in der Schweiz. Ich denke, dass niemand überlegt , „Ich bin allein hier in der Schweiz“ nachdem er mit uns gewandert ist. In diesem Sommer sind wir nicht nur gewandert, sondern haben auch Volleyball gespielt, ein Museum besichtigt, zusammen grilliert und gegessen.

Es ist wirklich interrasant für mich, mich in der Natur aufzuhalten. Die frische Luft, das Singen der Vögel, der Duft der Blumen, die Wolkenbilder – all das bringt mich in eine andere Welt.

IMG-20180914-WA0026

Ich sehe, während ich wandere, die schöne Aussicht, fotografiere sie und schicke die Fotos an Freunde und Familienmitglieder.

Sport treiben, Fotografieren, und die Natur beobachten sind meine Hobbies, deshalb passt dieses Projekt “ Wander für alle“ sehr gut zu mir.

Ich lade euch ein , mit uns zu wandern. Es werden sich auch für euch neue Freundschaften ergeben und ihr werdet Menschen treffen, die euch unterstützen und helfen.

IMG-20180914-WA0040.jpg

Ich freue mich, dich auf der nächsten Wanderung zu sehen.

Lekha Siriwardhanage

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s